Misophonie selbst behandeln

Misophonie selbst behandeln – darauf solltest du unbedingt achten

Du bist Misophoniker und fragst dich, wie du effektiv Misophonie selbst behandeln kannst? In diesem Beitrag teile ich meine langjährige Erfahrung mit dir, beleuchte Vor- und Nachteile, wenn du Misophonie selbst behandeln möchtest und einen Weg zu schnellen Ergebnissen, weniger Triggern und mehr Lebensqualität im Alltag. Wenn du keine Zeit verschwenden möchtest und direkt eine bewährte Lösung suchst, lies weiter.

Der passende Podcast “Misophonie selbst behandeln”

Misophonie selbst behandeln, Eigeninitiative und Verantwortung übernehmen

Bevor wir starten: Chapeau, dass du etwas verändern möchtest. Denn du musst wissen, dass du damit zu einer Minderheit gehörst.

Nicht nur, was Misophonie betrifft, sondern grundsätzlich. Die meisten Menschen geben lieber Verantwortung ab, um dann mit dem Finger auf andere zu zeigen. “Die andern sind an allem Schuld“.

Willkommen im “Opfermodus“. Bloß keine Verantwortung übernehmen. 99 % der Menschen da draußen verharren lieber in ihrer Komfortzone, denn andere dafür verantwortlich zu machen ist VIEL einfacher, als selbst Verantwortung für sich zu übernehmen.

Und damit bringst du auch schon die wichtigste Sache mit: das richtige Mindset, um etwas ins Positive zu verändern, um deine Misophonie abzumildern, um deine gebrochenen Beziehungen wieder zu gesunden, um wieder am normalen Leben teilzuhaben. 

Vorteile, wenn du Misophonie selbst behandeln möchtest

Wenn du Misophonie selbst behandeln willst, gibt es ein paar Vorteile, aber auch einige Nachteile. Starten wir mit den Vorteilen: 

  1. Intensive Selbstkenntnis: Der Prozess der Selbstbehandlung ermöglicht es dir, dich von einer neuen und anderen Seite kennenzulernen. Die intensive Selbstreflexion kann nicht nur effektiv sein, sondern auch Spaß machen. Du probierst dich aus, schreibst dir auf, was funktioniert und was nicht funktioniert und tastest dich so an deine perfekte individuelle Lösung heran.
  2. Individuelle Lösung: Findest du deinen eigenen Ansatz und die richtige Routine, kann dies zu einer perfekt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösung führen. Du hast deinen Weg gefunden, Trigger abzumildern, routiniert Entspannungsmethoden zu üben und deine Reaktion wieder zu desensibilisieren (=abzumildern)
  3. Selbstexperimente und Neugier: Die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und verschiedene Methoden zu testen, eröffnet neue Wege zur Bewältigung der Misophonie.

Trotz der Vorteile gibt es einige schwerwiegende Nachteile, die Misophonie unter Umständen sogar verschlimmern können. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn ich habe Methoden ausprobiert, die mir sogenannte “Experten” empfohlen haben, die bei der Behandlung von Misophonie wenig bis keine Erfahrung hatten.

Diese Geschichte habe ich ausführlich im zugehörigen Podcast auf Spotify erzählt)

Schwerwiegende Nachteile, wenn du Misophonie selbst behandeln möchtest

Bei all deiner Motivation, Misophonie selbst zu behandeln, möchte ich dich dennoch auf Nachteile, wenn nicht sogar Gefahren aufmerksam machen. Denn dir soll nicht der gleiche Fehler passieren wir mir, die Misophonie zu verschlimmern.

 

  1. Unsicherheit und Zeitverlust: Das Fehlen einer klaren Anleitung kann dazu führen, dass Selbstversuche die Misophonie verschlimmern, anstatt zu verbessern. Informationen aus dem Internet sind wertlos, wenn sie nicht in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Mindset angewendet werden. Du findest nur mühsam und mit erheblichem Zeitaufwand heraus, welche Methoden denn wirklich helfen oder ob du es damit nur schlimmer machst. 
  2. Fehlender Plan und Motivationsprobleme: Ohne einen bewährten Plan und klare Schritte fällt es vielen schwer, motiviert zu bleiben. Der Wunsch, dass Misophonie von alleine verschwindet und die damit einhergehende Ungeduld, verstärkt direkt deine inneren Widerstände. Hinzu kommt noch dein Perfektionismus, der dich blockieren kann.
  3. Mangelnde mentale Unterstützung: Informationen zum Thema Mindset und Selbstakzeptanz sind oft schwer zu finden. Das Fehlen einer ganzheitlichen Herangehensweise kann dazu führen, dass Selbstbehandlungsversuche nach kurzer Zeit abgebrochen werden – du wirfst die Flinte ins Korn.
  4. Blinde Flecken und Blockaden: Wir alle haben blinde Flecken, sprich, Aspekte des eigenen Selbst oder Ichs, die wir nicht bemerken und nicht sehen. Logischerweise ausgeschlossen ist also, dass du diese blinden Flecken selbst findest und an ihnen arbeitest. Es hat seine Gründe, warum du beim Essen im Restaurant die Kopfhörer nicht aufsetzt und lieber die Geräusche aushältst. Auch hat es seine Gründe, warum du nicht gerne über Misophonie sprichst, zum Beispiel mit dem Arbeitskollegen. Blinde Flecken und Blockaden kannst du unmöglich selbst auflösen.

Deine Abkürzung, wenn du Misophonie selbst behandeln möchtest

Ähnlich wie beim Klavierlernen ist es schwierig, falsch Gelerntes zu korrigieren. Ohne einen bewährten Weg und klare Anleitung kann es Jahre dauern, bis erste Erfolge sichtbar werden. Dein Kampf gegen deine Ungeduld, deinen Perfektionismus und deine durch Misophonie ausgelösten Beziehungsprobleme rauben dir wertvolle Energie und können deine Lebensqualität  stark beeinträchtigen.

Wenn du keine Zeit verschwenden möchtest und direkt die richtigen Schritte unternehmen willst, um deine Misophonie zu behandeln, melde dich jetzt für ein kostenloses Erstgespräch bei uns. Fülle auf der Website das kurze Formular aus und ich schaue dann im Gespräch mit dir, ob und wie wir dich unterstützen können.

YouTube-Video zum Thema “Misophonie selbst behandeln”

Schau dir gerne das zugehörige Video auf YouTube an und vergiss nicht, den Kanal zu abonnieren, so verpasst du keine weiteren Videos mehr!

Auf deiner Reise weiterhin alles Gute und von Herzen viel Erfolg beim Umgang mit Misophonie. Und wenn du mit unserer Unterstützung deine Reaktion auf Geräusche abmildern möchtest, um wieder stressfreier und entspannter durch den Alltag zu kommen, dann buche dir jetzt ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit mir persönlich und ich schaue, ob und wie wir dich unterstützen können.

Bis bald,

Dein Patrick 

Mockup Buch "Ich hasse Geräusche!"

Aus tiefstem Herzen auf Papier...

In meinem Erstlingswerk Ich hasse Geräusche! beschreibe ich, wie du dich täglich vor Triggern schützen kannst, wie du dich entspannst und wie du über die Misophonie sprechen kannst. Aktuell gibt es das Buch geschenkt. Du zahlst nur den Versand.

Neue Beiträge

Hier findest du die letzten Beiträge! Viel Spaß beim Stöbern!

Es könnte so schön sein

Es könnte so schön sein

Wie du trotz Misophonie jeden Moment deines Leben genießtVersetze dich bitte in die folgende Geschichte: Stell dir vor, es ist ein sonniger Samstag...

mehr lesen